200-Jahr Gedenkfeier Nikolaus Lenau

Die Gedenkfeier zum 200. Geburtstag von Nikolaus Lenau fand am 10. August 2002 statt. Dazu waren auch der Bürgermeister und die Stadtgemeinderät der Partnerstadt Mureck und alle Personen, die im Geiste der Südsteirischen Rumänienhilfe schon in Lenauheim mitgewirkt haben.


Werner Griebel, Vorsitzender der HOG Lenauheim, Alinel Narita, Bürgermeister der Gemeinde Lenauheim (PSD), Dorel Gâtlan, Subprefekt des Kreises Temesch (PSD), Viorel Matei, Senator im rumänischen Senat und Mitglied der ständigen Arbeitsgruppe für Land- und Forstwirtschaft und Lebensmittelindustrie (PSD),Ioan Dan Sipos, Kreisratsvorsitzender des Kreises Temesch (PSD)






Der festlich geschmückte und neu restaurierte Gemeindesaal, wo die Folkloregruppen von Rumänien und auch der Herr Bürgermeister von Mureck Dir. Ing. Franz Wieser (an der Klarinette) zusammen mit Herrn Helmut Kahr (an der steirischen Harmonika) original steirische Volksmusik dargebracht haben.







Das Fest begann beim Nikolaus-Lenau-Museum, wo auch diverse Ansprachen von Vertretern der verschiedenen Gebietskörperschaften (wie Kreisrat, Botschaftsvertreter, Bürgermeister, Presse usw…) gehalten wurden. Das Fest begann beim Nikolaus-Lenau-Museum, wo auch diverse Ansprachen von Vertretern der verschiedenen Gebietskörperschaften (wie Kreisrat, Botschaftsvertreter, Bürgermeister, Presse usw…) gehalten wurden.

Gedenkgottesdienst in der katholischen Kirche.

Bürgermeister Alinel Narita bei der Kranzniederlegung am Grabmal von Nikolaus Lenau’s Schwester.
Der Vereinsvorstand möchte sich recht herzlich namens aller Mitglieder und namens der Bevölkerung der Partnerstadt Mureck für die Einladung zu dieser außerordentlichen Gedenkfeier bedanken und den Veranstaltern, besonders Herrn Bürgermeister Alinel Narita, zu der großartigen Organisation gratulieren! Was unter den durchaus immer noch schwierigen Bedingungen vor Ort zu diesem Jubiläum geleistet worden ist, kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Für alle, die an dem Fest teilnehmen durften, wird dieses Ereignis eine bleibende Erinnerung hinterlassen an
  • die enormen Fortschritte der letzten Jahre in Lenauheim, die zu Recht stolz gezeigt werden konnten
  • die prächtig gelungene Renovierung des Stadtsaales und des Lenau-Museums
  • die informative und würdige Festfolge
  • die großartigen Darbietungen der Volkstanz- und Folkloregruppe sowie
  • die köstliche und großzügige Bewirtung der Gäste

Schließlich darf auch ein Dank ausgesprochen werden an Frau Josefa Dobaj und Frau Theresia Pölzl aus Seibersdorf, die in aufwändiger Arbeit Altartücher für die beiden Kirchen von Lenauheim in künstlerisch und handwerklich herausragender Qualität gefertigt haben. Jenes für die katholische Kirche konnte bereits anlässlich der Anwesenheit der beiden Damen bei der Festveranstaltung zu Nikolaus Lenaus 200. Geburtstag übergeben werden.