15-jähriges Bestandsjubiläum Kinderheim Jimbolia 2016

Ein großes Fest wurde am 6. Oktober 2016 aufgrund des 15-jährigen Bestandsjubiläum des Kinderheimes in Jimbolia gefeiert.

Es war einmal …… so fangen viele Märchen an. Doch dies ist eine wahre Geschichte.

Wir danken herzlich für die Einladung zu diesem Jubiläumsfest und freuen uns, dass wir dabei sein durften. Auch die Kinder, welche zu Beginn hier aufgenommen wurden und in der Zwischenzeit zu tüchtigen jungen Menschen herangewachsen sind – sind der Einladung gefolgt. Besonders berührt haben uns die Erzählungen der Jugendlichen, wie sich ihr Leben positiv durch die Betreuung und Unterstützung geändert hat.

Es gibt Menschen mit Visionen und Menschen die tatkräftig mithelfen diese zu verwirklichen. Frau Rita und Dr. Adrian POPA haben die Not vieler Kinder in ihrem Land – Rumänien – nicht nur gesehen, sondern auch sehr viel getan. Sie nehmen die Kinder symbolisch an der Hand und begleiten sie ein Stück in die Selbstständigkeit.

Dem Leiter Dr. Adrian POPA ist es gelungen, aus einer einstigen „Ruine“ ein vorzeige Kinderheim zu gestalten.

So wurde unter tatkräftiger Mithilfe der Südsteirischen Rumänienhilfe aber auch durch die großzügige Unterstützung vieler Sponsoren und freiwilliger Helfer in einer Rekordumbauzeit aus einem ehemals desolaten Bürogebäude einer Ziegelfabrik ein Kinderheim nach modernen Erfordernissen umgebaut.

Eine große Delegation der Südsteirischen Rumänienhilfe angeführt vom Obmann Helmut KAHR, der Veitscher Strickrunde Elisabeth HOFBAUER und Elisabeth GEIERHOFER, Ing. Manfred KAHR, Ing. Franz KAINZ und Ing. Ernst WIDMOSER gratulierten für die sehr erfolgreiche und umsichtige Führung dieses Kinderheimes.

Auch den vielen Mithelfern im Kinderheim, angefangen vom Koch über die Betreuer sei ein herzlicher Dank ausgesprochen.

Die Südsteirische Rumänienhilfe wünscht Allen weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Helmut KAHR
Obmann